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Wohin fließt die Kirchensteuer?

Wohin fließt die Steuer? Nicht in unsere Gemeinde! Wir mussten für die Reparatur unseres Kirchendaches sammeln. Aber wir haben das Geld zusammengekriegt. Kirchenmittel? Die fließen wohl in erster Linie in die Finanzierung von Katholikentagen und Thesenpapieren, auf denen der Papst als rückständig und autoritär beschimpft wird und die Aufhebung des Zölibats gefordert wird. Das Dach ist eine Metapher. Die Gläubigen in der Gemeinde reparieren, während die Gremienkatholiken die Steuern dafür verwenden, Glaubens-Bastionen und Traditionen einzureißen.

Matthias Matussek in seinem neuen Buch Das katholische Abenteuer, Vorabdruck im Spiegel.


Kirchensteuer auf dem Prüfstand

Alexander Kissler glaubt, dass für die Kirchensteuer die letzte Stunde geschlagen hat. In einem Artikel für die Süddeutsche Zeitung vom 11. August 2009 nimmt er den Präzedenzfall, den der Kirchenrechtler Hartmut Zapp mit seinem Austritt aus der Kirche als Körperschaft öffentlichen Rechts und seinem gleichzeitigen Verbleib in ihr als Glaubensgemeinschaft geschaffen hat, zum Anlass, den Sinn der Kirchensteuer zu hinterfragen. "Viel kirchenfremdes, glaubensfernes Allotria" werde mit ihr getrieben. Eine Reform der Kirchensteuer böte zwar keine Garantie, aber doch einen gewissen Schutz vor solcher Inkompetenz, wie sie in der Verschuldung des Bistums Magdeburg sichtbar geworden sei, oder "vor jener selbstherrlichen Autokratie, wie sie in der Diözese Aachen Einzug hielt. Dort, beschwerte sich unlängst ein Pfarrer, werden mit brachialer Gewalt und im Befehlston 'Seelsorgekolchosen', riesige Pfarrverbünde, über die Köpfe der Betroffenen hinweg aus dem Boden gestampft. Bischof Mussinghoff prügele so 'die Herde auf einen Weg, von dem alles andere als klar ist, ob man auf ihm überhaupt neue Weideplätze erreichen wird'."


Wer ist exkommuniziert?

Sehen Sie [die Bischöfe] es als gerecht an, dass Menschen, die nie der Kirche gegenüber ihren Abfall vom Glauben bekundet haben [aber wegen der Kirchensteuer aus der Kirche ausgetreten sind], exkommuniziert sein sollen, während Theologen, die eindeutige Häresien vertreten und so tatsächlich die kirchenrechtlichen Voraussetzungen für eine Exkommunikation erfüllen, sich um ihre kirchliche Stellung keine Sorgen machen müssen?

Christian Spaemann in Die Kirchensteuer und das Heil der Seelen, Vatican-Magazin 2/2010, S. 46.


Was weh tut

Wie reagiert die katholische Kirche in Deutschland auf einen Kirchenaustritt? Mit dem automatischen Ausschluss aus der kirchlichen Gemeinschaft, sprich: Exkommunikation. Das ist übertrieben, nicht nachvollziehbar. Man kann Dogmen infrage stellen, das tut keinem weh, da fliegt keiner raus. Ist denn das Nichtbezahlen von Kirchensteuer ein größeres Vergehen gegen den Glauben als Verstöße gegen Glaubenswahrheiten? Der Eindruck, der entsteht, ist doch der: Solange der Glaube auf dem Spiel steht, ist das nicht so tragisch, sobald aber das Geld ins Spiel kommt, dann hört der Spaß auf. Das scharfe Schwert der Exkommunikation bei Kirchenaustritt ist unangemessen und korrekturbedürftig.

Erzbischof Georg Gänswein im Interview mit der Schwäbischen Zeitung im Juli 2016


Zweckentfremdung

Es ist ein Skandal, dass katholische Bischöfe Plattformen finanzieren und so die Kirchensteuer zweckentfremden, die eindeutig Positionen vertreten, die mit der katholischen Glaubens- und Sittenlehre im Widerspruch stehen.

Kardinal Gerhard Müller im Interview mit kath.net


Wachkoma-Patient kirchliche Bürokratie?

“Der amerikanische Publizist George Weigel kritisiert die deutsche Kirchensteuer. Im Gespräch mit der Tagespost erklärt der Leitende Wissenschaftler des Ethics and Public Policy Center in Washington, man solle ernsthaft darüber nachdenken, die Kirchensteuer abzuschaffen. ‘Deren Hauptfunktion scheint zu sein, eine riesige kirchliche Bürokratie am Leben zu erhalten, der es an Leidenschaft und missionarischer Energie fehlt.’ Darüber hinaus diene die Kirchensteuer zu häufig dem Zweck, einen ‘Katholizismus-Light’ zu fördern."

Das meldete die Tagespost Anfang Juli 2019. Wenn wir auf der einen Seite eine aufgeblähte kirchliche Bürokratie, auf der anderen Seite einen Mangel an Glaubensleben feststellen müssen, haben wir es dann vielleicht mit einem institutionellen Wachkoma-Patienten zu tun, bei dem das Abstellen der künstlichen Lebenserhaltungsmaßnahmen, wie es die staatlich eingetriebene Kirchensteuer ist, moralisch erlaubt wäre? Vielleicht muss die Bürokratie sterben, damit der Glaube lebt?


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